Thema: Arbeitsgemeinschaften: Wie können Auflösungen verhindert werden ?
filunski Am: 03.06.2014 10:02:33 Gelesen: 24496# 11@  
Hallo zusammen,

die Frage ist ja, "wie können Auflösungen verhindert werden ?".

Meiner Erfahrung nach mit Argen und Vereinen stehen und fallen deren Existenz und Gelingen mit dem jeweiligen Vorstand, insbesondere dem 1. Vorsitzenden. In fast allen diesen Vereinen gibt es eine große Masse passiver Mitglieder, die sich damit begnügen ihre Beiträge zu bezahlen und ansonsten nur auf die Vereinspublikationen (Rundbriefe etc.) warten. Ist ja auch in Ordnung solange der Vorstand und noch einige mehr vielleicht ihre Arbeit machen. Lässt dieser Vorstand aber einmal nach, weil er vielleicht schon zu alt geworden ist, keine Zeit mehr hat oder einfach nicht mehr will, dann leidet der gesamte Verein/Arge darunter und im schlimmsten Fall droht die Auflösung. Gelingt es aber dem Vorsitzenden, mit Hilfe seines Vorstandes, viele Mitglieder zu mobilisieren blüht und gedeiht auch der gesamte Verein.

Dies gilt ganz besonders für philatelistische Argen, Arbeitsgemeinschaften, das kommt von Arbeit. Genau dort liegt auch "der Hund begraben", in der Arbeit. Diese muss getan werden, und auf je mehr Schultern sie verteilt werden kann, umso besser funktioniert es und auch ein Vorstand der durch die zahlreiche Mitarbeit der anderen Mitglieder entlastet wird, funktioniert länger und besser, als eine Arge bei der nur drei Mann aus dem Vorstand alles stemmen müssen. Große Vereine tun sich da natürlich leichter, aber auch bei Kleineren funktioniert das Prinzip genauso. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6769
https://www.philaseiten.de/beitrag/86562