Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
ziffer-freak Am: 03.06.2014 21:52:00 Gelesen: 210152# 154@  
@ Kevin

Soviel kann ich dir schon mal verraten: Es ist KEIN Beleg! ;-)

Mit den Sitzenden Helvetias beschäftige ich mich - als Altschweiz-Sammler - natürlich auch ein bisschen. Ich darf die gesamte gestempelte Ausgabe (inklusive aller relevanten Farb-Varianten wie z.B. Mi. 28a,b,c/29a,b,c/33a,b,c) zu meiner Sammlung zählen! In ihrer Funktion als Vorgänger-Serie zur Kreuz/Wertziffer-Ausgabe tangieren sie folglicherweise mein Spezialgebiet auch etwas, zumal sie immer noch 1 1/2 Jahre Gültigkeit hatten! Mischfrankaturen waren also zwar möglich, allerdings nur recht selten anzutreffen! Ich besitze bis jetzt nur ein kleines Briefstück!

So hat denn schliesslich auch noch die komplette Ausgabe der Sitzenden (alle 25 Werte in ungebrauchter Erhaltung!) - als Teil der Entstehungs-Geschichte der Kreuz/Wertziffer-Ausgabe - ebenfalls Einzug in meine Sammlung gefunden.



Dieser schöne 9er-Block der Mi. 20 (mit Attest) entstammt ursprünglich einer ziemlich losen 20er-Einheit, die ich teilweise zertrennen, und zu deren Rettung ich den Gummi vollständig abwaschen musste! Dieser wurde beim grauen 2er nämlich extrem schnell Brüchig, denn er enthielt als einziger Wert der Sitzenden Helvetias Kandiszucker als Zusatz! Die Folgen sind mit der Zeit grösstenteils komplett durchtrennte Zähnungen, sowie sehr oft auch braune Flecken im Papier! Grössere ungebrauchte Einheiten als 4er-Blocks sind deshalb von dieser Marke nur extrem selten zu finden! Dieser 9er-Block ist die grösste, aus dem ehemaligen 20er-Block noch erhalten gebliebene Einheit! Ein weiteres Einzelstück daraus befindet sich übrigens auch in meiner Sammlung!

Schweizer Phila-Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/86597