Thema: Deutsches Reich Hausauftragsnummer
muemmel Am: 03.06.2014 22:18:03 Gelesen: 11252# 10@  
@ timbre-poste [#8]

Hallo Manfred,

die Herstellung Marken der MiNrn. 297-300 wurde wegen Arbeitsüberlastung der Reichsdruckerei eine privaten Druckerei in Berlin übertragen. Ob die Reichsdruckerei die zu überdruckenden Bogen in der braunen Farbe der Privatdruckerei geliefert hatte, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis, aber ich vermute es sehr stark. Da müsste ich noch etwas recherchieren, fragt sich nur wann.

Fakt ist jedenfalls, dass es für diese vier Markenausgaben keine HAN gab, da solche ja ausschließlich für die Reichsdruckerei vergeben wurden.

Im Übrigen handelt es sich bei diesen Marken um die ersten durchstochenen Marken des Dt. Reiches.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5672
https://www.philaseiten.de/beitrag/86601