Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
BD Am: 04.06.2014 08:18:52 Gelesen: 1057116# 372@  
@ doktorstamp [#365]

Hallo Nigel,

leider ist mir keine Quelle bekannt, in der die Postgebühren Bayerns ab dem 1.10.1919 aufgeführt sind.

Bei der Portoerhöhung 1919 fürs Reich war der innere Verkehr in Bayern nicht inbegriffen. Also muß Bayern eine Extraverfügung getroffen haben. Kommen wir zum Michel-Postgebührenhandbuch. Über die Extraportostufen ab 6.5.1920 für Bayern kann man sich nur wundern, da gab es gar keine eigenständige bayrische Post mehr.

Betrachten wir 1.10.1919:

Das auch in Bayern die Versicherungsgebühr 40 Pf. pro 1000 Mark betrug ist sicher. Somit wären der Rest bei dem Beispiel von Wertbrief bis 600 Mark (95 Pf) 55 Pf. Dieses Beispiel mit 600 Mark wurde einfach weitergeschrieben, obwohl es in der Periode absolut unsinnig ist. Die 55 Pf. könnten sein:
Eine Wertbriefgebühr bis 10 Meilen von 55 Pf. oder Ortsbrief 25 Pf. plus Einschreibung 30 Pf.

Beides hätte 6 Monate später bei dem Übergang der bayrischen Post in die Reichspost eine Portoänderung für Wertbriefe in Bayern verlangt, die es nicht gab. Für mich ist sicher, das Porto in Bayern war gleich dem Reichspostporto ab dem 1.10.1919.

Dein Wertbrief:
Ortsbriefporto bis 250 gramm = 20 Pf.
Einschreibungsgebühr = 30 Pf.
Versicherungsgebühr = 1,20 Mark ( 3 *40 Pf. für 3000 Mark)
Gesamtporto: 1,70 Mark

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/86613