Thema: Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
T1000er Am: 04.06.2014 14:26:34 Gelesen: 255032# 174@  
@ abrixas [#173]

Hallo,

etwas neues war die PLZ in den Freistempeln der ehemaligen DDR sicher nicht. Postgebietsleitzahlen bzw. Postleitzahlen waren zu allen Zeiten in den Ortsstempeln der Freistempelmaschinen zu finden, aber halt nicht bei allen Maschinen.

Die vermeintlich "kleine" Nummer ist eben nur dem allgemeinen Schriftbild des Ortstempels entsprechend, also auch kein Exot.

Die Frankiermaschinen selbst stammten bis 1990 zur Wende auch noch vielfach aus dem Zeitraum des ehemaligen Deutschen Reiches und wurden liebevoll "gehegt und gepflegt". Modernere Maschinen gab es zwar auch, diese mußten aber gegen Devisen gekauft werden. Bei dem Dir vorliegenden Postalia-Freistempel ist aber mit Bestimmtheit von letzterem auszugehen.

Schöne Grüße,
T1000er
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/86640