Thema: BDPh sucht neuen Fälschungsbekämpfer / Lars Böttger zurückgetreten
Briefmarkentor Am: 05.06.2014 12:25:22 Gelesen: 24206# 27@  
@ roman [#17]
@ Alle

Nach meinem Empfinden läuft der Gedankenaustausch in eine sehr einseitige Richtung.

Fälschungen werden Sammlern überall angedreht. Auf Tauschtagen, Börsen, klassischen Auktionen und Verkaufsplattformen im Internet. Kann jemand stichhaltig belegen, das bei ebay prozentual zum gesamten Angebot mehr Fälschungen umgesetzt werden, als auf anderen Verkaufswegen?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mir der Problematik der Fälschungen sehr wohl bewusst. Aber bevor ihr dem bösen US-Konzern ebay an den Kragen wollt, räumt doch erst einmal auf den Tauschtagen und den Auktionshäusern auf. Ich habe einen Verkäufer auf einem Tauschtag auch schon einmal anhand von Fachliteratur Falschstempel in seinem Angebot aufgezeigt. Und? Verkaufen wird er sie trotzdem. Bei einer von mir bei einem renommierten Auktionshaus ersteigerten Ländersammlung befanden sich zwei kleinpreisige nachgummierte Marken. Wem sollte ich einen Vorwurf machen? Ich habe sie anschließend bei ebay verkauft. Allerdings dann mit Prüfstempel BPP "falsch".

Letztendlich kann man immer wieder nur aufklären und sensibilisieren. Was der Sammler daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

In diesem Sinne, noch einmal vielen Dank an Lars Böttger für dessen Kampf gegen Fälschungen, der oft sinnlos erscheinen muss.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3545
https://www.philaseiten.de/beitrag/86701