Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 19.08.2008 05:25:32 Gelesen: 180099# 11@  
Hallo @ Stempelwolf [#6]

Du schreibst, der rote Maschinenstempelabdruck ist sehr selten. Weisst Du was Du da hast? Ich kann es Dir gerne sagen: Den Stuttgarter Bickerdike Maschinenstempel als Postfreistempel gebraucht. Im entsprechenden Werk von Miller zu den frühen deutschen Maschinenstempeln unbekannt (Neuauflage kommt allerdings bald), im Dürst/Eich (1980er Auflage) zu den Deutschen Post-und Absenderfreistempeln unbekannt, im Werk der Poststempelgilde zu den Bickerdike Maschinen offenbar nur in einem Exemplar mit einem Stempel vom 19.9.1903(?) bekannt. Aufgrund Deines Exemplares vermute ich allerdings, dass es sich da um eine Verwendung in 1908 handeln muss. Das käme mit dem Maschineneinsatz besser hin, da die Maschine jedenfalls bis Ende 1906 in der Stuttgarter Briefaufgabe im Einsatz war und in 1909 kurz nach Wangen ging. Zwischenzeitlicher Aufbrauch/Einsatz der in 1907 gegen eine Sylbe-Maschinen ausgetauschten alten Bickerdike-Maschine zur Postfreistempelung würde daher Sinn machen.

Jedenfalls auch meiner Meinung nach eine absolute Rarität. Jürgen kann da vielleicht auch mal an entsprechender Stelle nachhören, insbesondere da dieses Stück den bekannten Verwendungszeitraum dieses Stempels beträchtlich erweitern würde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/8681