Thema: Arbeitsgemeinschaften: Wie können Auflösungen verhindert werden ?
Robson Am: 08.06.2014 15:29:49 Gelesen: 24315# 12@  
Ich bin selber dabei, eine neue ARGE (Australien) zu gründen, da ich in einem Verein auch die Erfahrung gemacht habe, dass 60-80% der Mitglieder passiv sind und z.T. selbst der Vorstand nicht mehr das jeweilige Gebiet sammelt. Ich habe nichts gegen Freizeitvereine, die die Kommunikation unter Freunden organisiert betreiben. Eine Philatelistische Arge soll aber auch eine Arbeitsgemeinschaft sein. Daher werde ich von jedem (!) Mitglied eine gewisse Mitarbeit im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten einfordern. Jeder kann über Ausstellungen oder Auktionen beschreiben, über Neuerscheinungen oder interessante Bücher etc.

Jedes Mitglied soll vom ersten Tag an ein Mitarbeiter in der Arbeitsgemeinschaft sein.

Gerne verzichte ich auf viele passive aber zahlende Mitglieder.

Wenn ein Verein auf der Generierung eines Nutzens für alle von allen ausgerichtet ist, wird er auch dauerhaft Bestand haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6769
https://www.philaseiten.de/beitrag/86894