Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
Marcel Am: 09.06.2014 13:19:26 Gelesen: 252564# 38@  
Hallo !

Hier mal 3 Beitragsmarken zu 30 RPf. aus einem Mitgliedsbuch des Deutschen Reichskriegerbundes (Kyffhäuserbund e.V.). Die erste Marke zeigt die Umrisse des Kyffhäuserdenkmals, das Symbol dieses Vereins.





Das Mitgliedsbuch stammt aus Scheffau in der Gemeinde Scheidegg bei Lindau am Bodensee. Ausgestellt am 01.04.1937 durch Michael Sinz dem damaligen Kameradschaftsführer der am 11. April 1954 die Neugründung des Vereins veranlasste. 27 Männer waren der Einladung von Michael Sinz gefolgt, der von der Versammlung als 1. Vorstand gewählt wurde.

1954 wurde somit die heutige Krieger und Soldatenkameradschaft Schaffau, damals Kriegerkameradschaft, erneut gegründet. Vorläufer war der Veteranenverein, der im Dritten Reich in den Kyffhäuserbund integriert und Vorläufer der heutigen Soldatenkameradschaft war.



mehr dazu findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4userbund
http://www.kyffhaeuserbundev.de/geschichte/
http://www.scheffau-allgaeu.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=61

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/86938