Thema: Low Cost Collection - sinnvoll, hilfreich oder einfach nur verwerflich
zockerpeppi Am: 10.06.2014 21:06:02 Gelesen: 5704# 7@  
Am1937a sagt es vortrefflich: Ausstellung ist nicht gleich Ausstellung. Es hängt immer davon ab, was man erreichen will.

Ich bin bestimmt sehr Detail-besessen bei meinen Sammlungen. Ich kann allerdings auch anders.

Ich bin im Vorstand eines Vereins und einige unserer Mitglieder beschweren sich, dass unsere Art des Sammelns zu hoch gesteckt ist und sie nicht mithalten können alleine schon vom Budget usw. Klar nicht jeder kann Nr 1, 2 oder Vorphila sammeln oder gar in den Wettbewerb gehen. Solche Stellungnahmen sind für mich eine Herausforderung und ich versuche unsere Mitglieder zu überzeugen dass es auch anders geht! Mann/Frau kann durchaus auch mit wenig Geld und Aufwand ein schönes Exponat gestalten, wohl wahr nicht tauglich zum Wettbewerb – aber geht es immer nur darum?

Mir ist es gelungen, ein zwei Rahmen Exponat (in Luxemburg 30 Seiten) zu gestalten, dass man glaube es nicht, abgesehen von meiner Zeit, etwas Papier und Druckerpatrone satte 1,20 Euro gekostet hat.

Im Vereinsleben komme viele Briefumschläge von ganz alleine! Man muss nicht gross was unternehmen. Es braucht nur die Idee, die Initiative und vor allem Belege aufbewahren (nicht in die Papiertonne). Die Sammlung habe ich Phila-Connections genannt. Das Ziel: Von jedem Luxemburger Briefmarkenverein, der Post, den Kommissionen, der Federation, den wenigen Händlern Posteingang zu bekommen. Einzige Bedingung: Es muss an ein jetztiges/ehemaliges Vorstandsmitglied gehen und einen philatelistischen Hintergrund haben. Und womöglich schön bunt frankiert.

Es fehlt uns ein einziger Verein. Bei einem Verein habe ich freundlich nachgefragt, ob sie mir nicht einen schön frankierten Vereinsumschlag schicken könnten. Kam prompt. Von 2 Vereinen besass ich wohl einen schönen Beleg, aber unfrankiert und nicht gelaufen. Deshalb auch die 1,60 Euro – ich habe die Belege kurzerhand frankiert und mir selbst geschrieben. Sollte sich im Nachhinein etwas ergeben tausche ich die 2 Beleg natürlich aus. Einen von beiden kann ich nun schon ausmustern. Sogar Posteingang vom Luxemburger Hof mit Phila Belang konnte ich in die Sammlung einbauen.

Vorgestellt habe ich die Sammlung im Foyer de la Philatélie und meine Kollegen war von der Idee angetan. So schlecht sieht die Sammlung gar nicht aus. Der Verein ist um eine Sammlung reicher und ich habe den Beweis erbracht: Es geht auch ohne das große Geld. Sobald der fehlende Beleg eintrudelt, schliesse ich das Exponat ab, es kommt auf unsere Webseite und 2016 auf unserer Expo ausgestellt.

Im Anhang nun die Titelseite der Sammlung, das Inhaltsverzeichnis das allerdings nicht mehr ganz aktuell ist (rot = fehlt und orange = eigene Initiative) und zwei Belege.



Beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6798
https://www.philaseiten.de/beitrag/86986