Thema: Die Poststempel Berlins
Magdeburger Am: 11.06.2014 07:01:04 Gelesen: 3379771# 2885@  
@ kauli [#2883]

Hallo Dieter

danke! Es ist auch meine Vermutung gewesen.

@ blaujacke [#2884]

Die Entfernung Berlin - Halle sind 20 Meilen und danach kostete ein einfacher Brief 2 1/2 Sgr. Dies wurde auch neben dem franco-Vermerk notiert. Der Rötelkrakel darüber ist ebenfalls als 2 1/2 zu lesen. Dies wurde höchstwahrscheinlich nochmals notiert, da die schwarze Notierung überlesen werden könnte.

Bestellgelder wurden meist siegelseitig notiert, selten vorderseitig! Hier ist keins vermerkt worden. Der Empfänger wird den Brief selbst abgeholt haben und dann entfiel das Bestellgeld.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/87003