Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Germaniafan Am: 11.06.2014 20:46:49 Gelesen: 665685# 516@  
Schönen guten Abend ins Forum,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Stempeldatenbank.

Da hauptsächlich während der Inflationszeit oftmals geringe Unterschiede beim Abdruck der Stempelgeräte über "Echt oder Falsch" entscheiden stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist diese Unterschiede auch in der Datenbank speziell zu erwähnen. Natürlich wird sich jeder Sammler über diese Unterschiede "Echtheitsmerkmale" (Datum, gebrochene Stege während einer bestimmten Zeit, beschädigte Buchstaben usw.) freuen. Jeder der "bösen Buben" (Fälscher) aber auch. Die heutigen Fälscher schlafen ja nicht und machen sich vielleicht unsere oftmals in akribischer Arbeit erstellten Abbildungen / Beschreibungen zu nutze. Mir wäre es nur wichtig zu wissen wie z.B. unsere Stempelredakteure bzw. Prüfer dazu stehen.

Mir kam diese Überlegung übrigens nicht beim Vergleichen von Infla Stempeln sondern beim Vergleich von relativ neuen Stempeln die unverkennbare Charakteristika auf Belegen aufweisen die für eine Echtheit dieser Stempelgeräte ausreichen sollten.

Meine Überlegung wäre: Speziell zur Infationszeit würde es ausreichen die neu eingestellten Stempel als "Echt geprüft", "nicht geprüft" oder als "Falschstempel" zu bezeichnen.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/87058