Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
DL8AAM Am: 11.06.2014 20:52:10 Gelesen: 134957# 35@  
@ Pete [#32]

Kannst du irgendwo das Postfach in Brüssel verorten oder die Postfachnutzung zeitlich eingrenzen?

Jein ;-)

Das Postfach 107 am Flughafen Brüssel "1934 BRUSSELS X AIRPORT" im Zusammenhang mit der Lizenznummer B-107 wurde vom Remailer TNT erst ab ca. 1996 eingesetzt, davor (u.a.?) "Brussels X 10.950". Meine spätesten Belege stammen aus dem Jahr (um) 2000, was aber keine zwingende Zahl ist. Auch werden im Gundel B-107er Belege bis ca. 2000 gezeigt. Diese spanische Remailing-Briefmarke ist mir ansonsten bisher vollkommen unbekannt gewesen. Weder im Original, im Gundel (inkl. der Nachträgen bis Oktober 2013) noch hier, habe ich diese "M-Espana" je gesehen. M steht (sehr) wahrscheinlich für Mailfast, ein altes "Markenzeichen" (Tochter) von/für TNT [1]. Vieles aus dieser Zeit ist noch nicht hinreichend gründlich erforscht. Insbesondere diese "Hotel-" bzw. "Urlauberpost"-Dienstleister wurden seinerzeit sogar von fast jedem urlaubenden Philatelisten schlichtweg übersehen oder bewusst ignoriert. Aber ähnliche Marken ab 2000 mit fast identischem, mehrsprachigem Text, aber schon der Angabe TNT, findest Du hier [2]. Ein schöner 'echter' TNT-Beleg aus 1999 aus Spanien via B-107 siehe [3]. Ich bin mir deshalb also ziemlich sicher, dass die Briefmarke und die Sendungsdienstleistung von TNT Mailfast aus (um) 1999 oder so stammt.

Sorry.

Bei den spanischen ATM-Sammlern "ATEEME" ist übrigens aktuell das 46seitige spanisch- und englischsprachige Sonderheft "VARIABLE: Special edition - Tourist postcard remailing in Spain" erschienen [4]. Ob die dieses auch an Nichtmitglieder bzw. außerhalb des ATM-Magazins "VARIABLE" Abos verkaufen ist mir noch etwas unklar. Angeschrieben habe ich die bereits, also abwarten.

Gruß
Thomas

[1]: http://kjell.smult.com/Turistporto.htm
[2]: http://kjell.smult.com/turist_tnt.htm
[3]: http://www.galeriaatm.com/en/18414-spain-spain-tnt-paid-first-class-postcard-via-belgium.html
[4]: http://www.ateeme.net/variable_a.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/87059