Thema: Bund Dauerserie Blumen: Unterscheidung von Bund Mi. 2515 und Mi. 2687
Jürgen Witkowski Am: 20.08.2008 11:42:20 Gelesen: 23247# 7@  
In der aktuellen DBZ von 15. 08.08 wird das Thema, allerdings auf das postfrische Erscheinungsbild bezogen, ebenfalls behandelt. Dort meint man bei Tageslicht einen erhöhten Gelbton bei der MiNr. 2687 erkannt zu haben, während die MiNr. 2615 rein weißes Papier habe.

Das kann man aber nur bei dem direkten Vergleich des postfrischen Markenheftes mit dem postfrischen Markenset nachvollziehen. Für die Unterscheidung abgestempelter und vom Beleg abgelöster Marken scheint mir das keine große Hilfe zu sein. Genau so wenig wie die Abstandsmessung der Markenzwischenräume auf dem Trägerpapier.

Unter der Fluoreszenzlampe habe ich keinen sichtbaren Unterschied feststellen können. Aber als USA-Sammler hat man auch eine Phosphoreszenzlampe. Dabei ergab das alte Markenheft einen hellen Weißton, während das neue Markenset nur einen sehr matten, ins chremefarbene gehenden Weißton hatte.

Am markantesten scheint mir immer noch die Druckunschärfe bedingt durch minimale Passerverschiebungen bei der MiNr. 2515 zu sein, die ich bei den mir bisher vorliegenden Exemplaren der MiNr. 2687 nicht feststellen konnte. Zu erkennen sind die Unterschiede nur bei mindestens 10-facher Vergrößerung.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/828
https://www.philaseiten.de/beitrag/8710