Thema: Marken bestimmen: USA
DL8AAM Am: 12.06.2014 20:37:47 Gelesen: 115599# 46@  
@ dingo [#65]

dabei oben in die falsche Spalte gerutscht ist.

Jou, Klar! Schande über mich, und schon wieder einen Klick verklickt. Man muss nur dabei aufpassen, wenn es um wirklich etwas geht, Waschmaschine oder so. ;-)

Und die etwas größere Ausführlichkeit ist eher der Werbung für mein eigenes Sammelgebiet geschuldet. ;-)

Eine Frage noch: Werden die Marken nicht entwertet?

Doch, doch. Das sind ganz reguläre Briefmarken, die theoretisch auch ganz regulär entwertet werden müssten, was beim Auslandsversand möglicherweise nicht immer ganz so eng gesehen wird. Trotzdem kommen briefmarkenfrankierte USA-Briefe hier zu 99,x% gestempelt (bzw. besprayt) hier an. Trotzdem, der Umschlag lief in den USA zumindest aber durch eine Sortiermaschine, siehe den schwarze Barcode mit dem Steuerungs- bzw. Ländercode 00106 für Deutschland.

BTW, nur als Randinfo: Matrixcodebriefmarken (ATM, Internet-, PC- oder personalisierte Briefmarken) müssen theoretisch aber nicht mehr gestempelt werden. Dafür (und auch für "Entgeltbezahlt-Frankturen") hat das USPS neuerdings einen verkürzten Tintenstrahl-Nebenstempel ("Spray-On") eingeführt, der links neben die Briefmarke/Franktur gesprayt wird (um die Versanddaten sauber zu dokumentieren), siehe ab Beitrag 19 in [1]. Die Entwertung steckt hier im Auslesen des Matrixcodes und des Sperrens des jeweiligen Codes in der EDV (falls es funktioniert), eine physische Stempelung würde eher die Lesbarkeit des Codes behindern. Also wird nur noch ein Tintenstrahl-Datumsstempel neben die Marke gesetzt. Das entspricht auch der generellen Bestimmung, dass theoretisch USA-Briefmarken NIE mit dem Tagestempel entwertet werden dürfen (dürften), da dann ja auch die Lesbarkeit der Stempeldaten unter dem Briefmarkenbild leiden würde. Auf die Marke selbst darf in den USA auch heute eigentlich NUR der Killer (Wellen oder Werbeeinsatz). Aus diesem Grund sind bei US-Maschinenstempelanlagen die Stempelköpfe auch links (bei uns rechts) montiert bzw. programmiert. Deshalb tragen aber auch 99% aller bedarfsgenutzen USA-Briefmarken den Killer, d.h. heute eine Welle. Ketzerisch gesagt, stammen rundstempelentwertete USA-Marken aus fehlerhaften Verhalten & Geräteeinstellungen bzw. tricksenden Kunden oder vorsätzlichen Regelverstössen der Postmitarbeiter ;-) Das ist unter USA-Sammlern aber prinzipiell auch vollkommen so akzeptiert. Nur wir Deutschen wollen auf unseren Marken keine schönen, beruhigend dahingleitenden Wellen, nur immer so'nen komischen Rundstempel.

So genug der Werbung für mein Sammelgebiet. ;-)

Und tschüß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/1963
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/87131