Thema: (?) (19) (20) Australien Marken bestimmen
Robson Am: 12.06.2014 21:18:59 Gelesen: 13262# 8@  
Hallo Werner,

wenn Du einen neuen Versuch startest, muss ich ja auch noch mal ran. Definitiv ist, dass links neben der 3 die ovale Begrenzung ist. Die "Cancellations with side bars" gibt es nur für die Nummern 1 bis 389 und dort in unterschiedlichen Ausprägungen. Für 320 - 329 ist diese aber identisch. Ich habe den Scan mal in Groß ausgedruckt. Es ist eindeutig, dass der Abdruck nach rechts immer mehr verschmiert. Trotzdem ist es nach meiner Auffassung eindeutig, dass die Ziffer rechts oben einen Bogen hat und keine gerade Linie. Damit bleiben 0, 2, 6, 8, 9 übrig. Ganz rechts neben dem P von Pence ist eindeutig Druckerfarbe. Damit scheidet die 6 aus. Die 0 ist oben und unten erheblich schmaler als an den Seiten. Hier erschient die Strichstärke aber vergleichbar. Bleiben somit 2, 8, 9. Bei einem gleichmäßigen Abdruck würde die fehlende Druckfarbe unter dem oberen Bogen nur eine 2 zulassen. Bei verschiedenen Nummern sind die Ziffern oft auch unterschiedlich ausgeprägt, innerhalb einer Ziffer sind sie aber gleich. Wenn man das Verwischen berücksichtigt, hat der obere Halbkreis der letzten Ziffer die gleichen Maße wie die 2 in der Mitte.

Aber nur, weil man unten nichts sieht, heißt dies nicht, dass dort nichts war.

Als einzige Idee hätte ich jetzt noch mit einem Mikroskop restliche Farbpartikel vom Stempel zu finden, diese einzuzeichnen und so die Ziffer zu konstruieren.

Alles in allem, sehr interessant aber wohl doch zu viel Aufwand.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1630
https://www.philaseiten.de/beitrag/87134