Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
drmoeller_neuss Am: 13.06.2014 14:24:44 Gelesen: 134848# 41@  
@ Pete [#34]

Zu den beiden Postkarten des suspekten Privatunternehmens "Buzones Correos". Erst einmal heisst "buzones correos" auf spanisch "Briefkästen", zweitens fällt mir auf, dass dieser fragliche "buzones correos" Stempel immer zeitlich auf die anderen Stempel folgt.

Zu der im Beitrag [#1] an dritter Stelle vorgestellten Karte: Diese Karte ist mit einem Aufkleber (Privatpostmarke ??) der "Express Private Planet Post Service" vom Absender freigemacht worden. Diese Marke ist natürlich von der dominikanischen Post nicht anerkannt worden, weswegen der Absender am Schalter noch einmal die Postgebühr entrichten musste und seitens der Post ein Schalterfreistempel angebracht wurde. In vielen Ländern Amerikas ein durchaus übliches Verfahren. Das geschah am 04. April 1997 in der Hauptstadt Santo Domingo. Drei Tage später, am 07. April 1997 ist dieser Stempel "Buzones Correos" angebracht worden, vermutlich ein Durchgangsstempel.

Zu der im Beitrag [#33] vorgestellten Karte: Die Karte ist am 12. Juni 2000 in der Stadt Sosua im Norden der dominikanischen Republik mit einem Maschinenstempel (spanischer Herkunft ?) gestempelt worden. Sosua ist wegen seiner schönen Strände ein beliebter Badeort bei Touristen. Acht Tage später, am 20. Juni 2000 war die Postkarte in der Hauptstadt Santo Domingo eingetroffen, vermutlich am Flughafen für den Transport nach Europa.

Fazit: "Buzones Correos" ist für mich ein Durchgangsstempel der dominikanischen Post.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/87166