Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.06.2014 14:55:59 Gelesen: 1056928# 375@  
@ Mondorff [#1739]

Ja, das steht da, aber sein Geheimnis ist, dass es ein Expressbrief war. Diese waren lt. Verordnung von 1848 einzuschreiben (damit mussten sie, wenn sie portopflichtig waren wie hier, auch frankiert werden) und sofort bei der Ankunft zu expedieren.

Der Absender - ein königlicher Advocat - zahlte also 6 Kr. Franko, 6 Kr. Chargégebühr und 9 Kr. für den Expressboten.

Man achte auf das Aufgabedatum: 18.5., das heißt, die Post musste den Brief annehmen, eintragen, einen Schein lösen, verpacken, abschicken, dort dekartieren, austragen und einen Boten finden, der ihn sofort übernimmt und das alles innerhalb eines Tages.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/87170