Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 13.06.2014 21:31:19 Gelesen: 4123669# 3095@  
Guten Abend,

für heute habe ich mal wieder eine Teilbarfrankatur rausgekramt. Der Brief nach Hannover wurde am 3.9.1923 (PP 17) in Celle aufgegeben. Frankiert war zunächst mit einer Mi 280 zu 20.000 Mark. Der Brief muss schwerer als 20 Gramm gewesen sein, da 80.000 Mark bar verrechnet wurden, was einem Gesamtporto von 100.000 Mark für einen Brief der zweiten Gewichtsstufe entspricht.



Als äußeres Zeichen für die Barverrechnung ist ein "Gebühr bezahlt"- Stempel in einer selteneren Type mit dem Signum des Postbeamten auf dem Umschlag zu sehen.

Schönes Wochenende Ihr Lieben ;-)

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/87192