Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
ziffer-freak Am: 14.06.2014 00:32:20 Gelesen: 140603# 90@  
@ briefmarkenwirbler24 [#89]

Durchaus, Kevin!

Kannst es dir ja mal ausrechnen: In einem Lot von 1.000 Briefen dürftest du sicher zwischen 3 und 30 mit dem vorderseitig eingepressten Kontrollzeichen finden! Für gewisse Spezialisten mag so etwas ja interessant sein, ich halte allerdings wenig davon!

Wirklich interessant, und entsprechend auch viel seltener zu finden sind da die "liegenden Wasserzeichen"! Diese konnten nämlich nur entstehen, wenn eine Papierbahn gerade zu Ende, oder einmal gerissen war, und der Papierhersteller dann - um den Ausschuss möglichst klein zu halten - aus diesen halt auch mal einen Druckbogen im Hoch- statt Quer-Format rausschnitt! Danach müsstest du schon einiges länger suchen. ;-)

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/87204