Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
PeterPan100 Am: 14.06.2014 12:32:56 Gelesen: 667874# 517@  
@ Germaniafan [#516]

Hallo Guido,

ich denke mal, daß heutige Fälscher sicher nicht unbedingt unsere Datenbank brauchen. Die haben oft ganz andere Materialien zum "Abkupfern". Häufig werden bei den Stempel sogar echte Poststempel, die sich aus irgendwelchen Gründen auch immer in Privatbesitz befinden verwendet. Von Fotokopien mal ganz zu schweigen. In der Regel lassen sich solche Fälschungen von einem kundigen Fachmann meist gut entlarven. In der Inflazeit wurden oft Postwertzeichen mit echten Stempeln, auch am Postschalter rückdatiert abgestempelt.

Aber auf die Datenbank zurückzukehren. Es sollte ja kein Hindernis darstellen einen geprüften Stempel unter Bemerkungen mit dem Hinweis: z.B. geprüft Infla Berlin, oder geprüft und den Namen des Prüfers aufführen.

Grüsse
Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/87220