Thema: (?) (97) Die Poststempel von Kiel
stampOmaniac Am: 14.06.2014 17:30:55 Gelesen: 82840# 15@  
Hier nun mein vorerst letzter Beitrag zu Kiel - Stempeln, weil mehr hab ich erst mal nicht. :)

SST - Heinrich v. Stephan, zur 2. Kieler - Briefmarken - Ausstellung, vom 12. - 13. April 1947

Ich habe keine Ahnung, ob es zu dem Stempel irgendwelche Unterlagen gibt, aber ich konnte drei unterschiedliche Stempeltypen ausmachen, die ich in vermuteter zeitlicher Abfolge der Verwendung unterteilt habe.

Type 1a: Findet sich auf den für und während der Kieler Ausstellung produzierten Sonderblättern mit Stephan-Motiv und ab April ´47 auf Bedarfsbelegen vom Postamt Kiel 1. Der SST wurde nach der Ausstellung vermutlich in den normalen Postdienst übernommen.

Unterscheidungsmerkmale: Schulterlinie rechts endet vor innerer Kreislinie, kurzer Fuß des g von Ausstellung, nach hinten und oben offenes, struppiges Haar, kleiner Punkt oben vor Abstrich des "v." von "H.v.Stephan".





Type 1b: Findet sich nach meiner Beobachtung nur auf vorbestellten Stephan-GS und Markenblättern. Der SST wurde vermutlich am Postamt Kiel 1 noch einige Zeit für weitere Sammleranfragen weiterverwendet, kann aber auch ein anderer Stempel sein als Type 1a. Aber wegen des kleinen, zufälligen Punktes vor dem v., halte ich es für fast sicher, dass es sich bei 1a und 1b um denselben Stempel handelt.

Unterscheidungsmerkmale: wie bei Type 1a, zusätzlich viele Beulen/Dellen in der äußeren Kreislinie.



Type 2: Findet sich nur auf den Rückseiten der, auf den Folgeveranstaltungen der nächsten Monate in 1947 verkauften, übriggebliebenen Sonderblättern der Kieler Ausstellung. Es ist zu vermuten das hierfür nachträglich ein gesonderter, bildgleicher SST in Auftrag gegeben wurde, da der Originalstempel ja beim Postamt Kiel 1 blieb oder zu dem Zeitpunkt schon zu viele Mängel im Stempelbild aufwies.

Unterscheidungsmerkmale: Schulterlinie rechts geht bis zur inneren Kreislinie, langer Fuß des g von Ausstellung, nach hinten und oben durch eine Linie geschlossenes Haar, kein Punkt oben vor Abstrich des "v." von "H.v.Stephan", dickere äußere Kreislinie, Stirnlinie vor Haaransatz mit Beule.



Für weitere Informationen zu diesem SST wäre ich dankbar.

Viele Grüße an alle,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6803
https://www.philaseiten.de/beitrag/87239