Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
gründi Am: 14.06.2014 20:19:20 Gelesen: 788711# 229@  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als Leser dieses Forums möchte ich mich nunmehr stärker aktiv als "Schreibender" einbringen, indem ich einige schöne Dinge aus meinem Bestand zeige.

Beginnen möchte ich mit einer Schiffspostkarte der kaiserl- königl. Marineschiffspost. Absender war der Marine Oberstabsarzt Dr. Freymadl. Er schrieb die Karte an Bord der S.M.S. "Hertha" [1] in Uraga [2]. Als Absendedatum ist der 7.IV.1902 vermerkt.

Interessant ist, das die "Hertha" ab 1884 gestrichen, danach als Hulk [3] Verwendung fand. 1902 wurde sie abgewrackt.

Kann jemand zu dem roten Vermerk auf Vorder- und Rückseite der Karte etwas sagen?



[1] http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_hertha_korvette.htm
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Uraga,_Kanagawa
[3] http://www.deutsche-schutzgebiete.de/hulk.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/87249