Thema: Händler für Ganzsachen
Cantus Am: 14.06.2014 23:42:52 Gelesen: 3938# 4@  
@ dingo [#3]

Hallo Dingo,

wozu die Marken? Wir hätten dir das mit dem australischen Territorium bei Christmas Islands und Cocos Islands auch so geglaubt.

Der angegebene Link ist interessant, besonders deshalb, weil der Händler sehr genau zwischen Ganzsachen (= Postal stationery) und anderer Philatelie unterscheidet (http://stampsaustralia.com.au/Online_stamps_shop/query/Australia/Postal_Stationery). Ich habe mir jedenfalls den Link gespeichert. Es würde mich nur noch interessieren, wo ich den dort genannten Katalog "ASC" kaufen kann.

Der Umschlag mit Aufdruck "Service des Postes" ist keine Ganzsache, sondern ein postinterner Dienstumschlag.

Der Umschlag mit Aufdruck "Postage paid / Christmas Islands" ist ebenfalls keine Ganzsache, obwohl einige Merkmale darauf hindeuten, denn mit dem Umschlag ist keine bestimmte Portostufe verbunden. Die Verwendung derartiger Umschläge durch die unterschiedlichsten Verwaltungen in aller Welt geschieht so, dass entsprechend bedruckte Umschläge für jede Art von Postverkehr mit außenstehenden Adressaten verwendet werden; die erforderlichen und oft sehr unterschiedlichen Portokosten werden dann behördenintern in regelmäßigen Zeitabständen und für diverse Postsendungen gleichzeitig verrechnet.

Noch eine Anmerkung zu den letzten drei Aerogrammen von den Cocos Islands. Warum zeigst du bei zweien davon nur Teile? Sie haben es durchaus verdient, komplett abgebildet zu werden. Und falls rückseitig auch Bilder oder aufgedruckte Texte zu sehen sind, so sollten auch stets die Rückseiten der Belege gezeigt werden. Bei einer Ganzzsache interessiert grundsätzlich alles, nicht nur die Vorderseite mit dem Wertstempel.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6818
https://www.philaseiten.de/beitrag/87263