Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.06.2014 21:34:48 Gelesen: 4122284# 3100@  
Guten Abend,

vom 11.5.1922 stammt mein heutiger Beleg. Es handelt sich um eine als Bücherzettel deklarierte Drucksache von Leipzig nach Berlin, das erforderliche Porto von 50 Pf. ist mit einer Einzelfrankatur der Mi-Nr. 164 bezahlt.



In dieser Portoperiode (PP 7) wurden Drucksachenkarten zum ermäßigten Tarif von 40 Pf. befördert. Diese Ermäßigung scheint für Bücherzettel, die ja trotz handschriftlicher oder Schreibmaschinenergänzungen bereits zum ermäßigten Drucksachentarif befördert wurden nicht möglich gewesen zu sein. Interessant finde ich auch die zusätzliche Bezeichnung "Bücherzettel" in französisch und englisch, habe ich so erstmalig gesehen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/87330