Thema: Low Cost Collection - sinnvoll, hilfreich oder einfach nur verwerflich
Robson Am: 17.06.2014 21:11:39 Gelesen: 5495# 9@  
Hallo Cantus,

da hast Du mich leider völlig falsch verstanden, wenn Du diese Überschrift als "überheblich" bezeichnest. Ich bin ein absoluter Verfechter von LowCostCollecting; nicht nur, weil ich eben nicht viel Geld für Briefmarken ausgeben kann, sondern auch, weil ich es nicht will. Mich reizt das Sammeln, der Vergleich, die Analyse, Recherche etc. Somit finde ich dies sinnvoll und hilfreich, gerade für die, keine Verkäufe oder Geldanlage planen. Die Reaktion auf meine Idee war halt oft, dass dies sogar verwerflich sei. Solche Marken gehören in kein Album und sollten schon gar nicht an Jugendliche verschenkt werden etc. Sie gehören in den Müll und Schluss.

Genau diese Auffassung vertrete ich nicht. Und wenn ich von Ausstellungs-Sammlungen spreche, vertrete ich natürlich nicht die Auffassung, mit Knochen oder auch nur minderwertigen Marken tatsächlich eine Ausstellung zu bestücken. Auch hier bin ich der Auffassung, dass der Reiz, eine solche Ausstellungen zu konzipieren, die Objekte zu identifizieren, zu suchen, beschreiben und ansprechend zu präsentieren nicht vom Wert bestimmt wird. Unter fachkundiger Anleitung kann man hier alles erforderliche lernen. Wenn die Marken wertlos sind, finden sich vielleicht sogar Gruppen, die so etwas in Teamarbeit gestalten, da keiner Angst haben muss, Werte zu verlieren.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6798
https://www.philaseiten.de/beitrag/87359