Thema: Low Cost Collection - sinnvoll, hilfreich oder einfach nur verwerflich
bayern klassisch Am: 17.06.2014 22:08:16 Gelesen: 5475# 10@  
@ Robson [#9]

Hallo Manfred,

der Wert von Briefmarken wird regelmässig von denen in den Vordergrund geschoben, die über keine nennenswerten Werte verfügen.

Wer wenig Geld zur Verfügung hat, für den ist die Philatelie das richtige Hobby, denn man kann mit sehr geringem finanziellen Aufwand viel interessantes, wichtiges, besonderes oder gar einmaliges zeigen.

Der Hauptreiz liegt doch in der Beschäftigung - für den Anfänger ist es das suchen einer Marke im Katalog, für den Fortgeschrittenen das Beschreiben eines Briefes mit vielen Postvermerken und Taxen, was Wochen und Monate dauern kann.

Der eine freut sich dann, nach 10 Minuten des Eintauchens in die Markenkunde fündig geworden zu sein, der andere, dass er nach einem Quartal endlich den Laufweg, die Chronologie der Stempel und Vermerke und die Zuweisung der betreffenden Gebühren zu den verschiedenen Postgebieten heraus geknobelt hat.

Mit Geld hat das alles nichts zu tun - man kann Altdeutschland mit 10 Euro im Monat sinnvoll sammeln und das Sammelgebiet X, Y oder Z mit 1.000 Euro im Monat sinnlos und stupide.

Wem eine simple Marke in schlechter Erhaltung etwas gibt, wenn er ihre Grafik schätzt, den sauberen Stempel auf dem geschundenen Papier oder einfach nur die Farbkombination mag, dann kann er doch damit tun und lassen, was er will.

Wer dergleichen entsorgt, weil er einen ganz anderen Standpunkt vertritt, der macht halt dies. Letztendlich äußert sich ein sicherer Geschmack und fachliche Kompetenz immer auch in den Sammlungen, wie sich ein Mangel an solchem (leider) auch nicht verbergen lassen wird.

Wir entscheiden, ob unser Hobby etwas taugt und eine Zukunft hat - kein Katalogpreis, keine Goldmedaille und kein voller Tresor in einer Bank.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6798
https://www.philaseiten.de/beitrag/87363