Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 18.06.2014 03:05:24 Gelesen: 237940# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Vielen Dank Heinz,

Ein hübscher Brief! Er zeigt genau die für diese Wertstufe auch vorgesehene Verwendung! Poststellen sehr kleiner Orte bestellten diese oft nicht mal, da deren Bedarf sehr gering war. Man behalf sich notgedrungen mit einer Buntfrankatur (in diesem Falle Zst. 60A + 61A / Mi. 52X + 54X):



Der Abgangs-Ort SAGENS, wie auch die Destination SCHLUEIN waren mit je ca. 480, resp. 420 Einwohner anno 1885 eher klein. SAGENS besass bis 1905 sogar nicht einmal einen eigenen Datums-Stempel! Die Post wurde jeweils gesammelt, und in der nächsten grösseren Poststelle mit einem Datums-Stempel versehen. In diesem Falle LAAX (damals ca. 1250 Einwohner). SAGENS hatte wohl nicht gerade viel Post-Verkehr, denn dieser Stempel ist trotz 55-jähriger Verwendungszeit sehr selten! Der (vorschriftsmässig neben der Marke) abgeschlagene Stabstempel war nämlich schon seit 1850 im Gebrauch! Ein wunderschöner Beleg für Heimat-Sammler Graubünden! Zudem sogar noch in "Rumantsch" (Rätoromanisch) geschrieben!

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87374