Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 18.06.2014 17:40:10 Gelesen: 237884# 7@  
@ hajo22 [#6]

Hallo Jochen,

eine durchaus hübsche Nachnahme-Karte, wie sie zur damaligen Zeit allgemein üblich war. Sie ist ebenfalls ein gutes Beispiel für die für diese Wertstufe vorgesehene Verwendung! Sie wurde sogar extra für diese neu geschaffen! Der Absender bedruckte sie vor- und rückseitig ausgiebig mit Werbung. Der Tarif 12 Rp. setzt sich zusammen aus dem Drucksachen-Tarif (2 Rp.) und dem Nachnahme-Zuschlag (10 Rp.). Wäre z.B. rückseitig stattdessen eine handschriftliche Mitteilung angebracht worden, wären 15 Rp. fällig gewesen (Postkarten-Tarif 5 Rp. plus Nachnahme-Zuschlag 10 Rp.), was aber ziemlich selten anzutreffen ist!

Bei der Marke handelt es sich wahrscheinlich um eine Zst. 62B / Mi. 55Y. Zu den Stempeln: Der Abgangs-Stempel (hier ZÜRICH) musste vorschriftsmässig je einmal auf, und noch einmal neben den Marken abgeschlagen werden. BÜRON war damals eine Art zuständiges Verteilzentrum für das Amt Sursee, und ist somit ein Durchgangs-Stempel. SCHLIERBACH, der Ankunfts-Stempel, ist in diesem Falle - ebenfalls vorschriftsmässig - rückseitig angebracht, meist finden sie sich jedoch aus Platzgründen ebenfalls vorderseitig. Der Empfänger hiess übrigens Troxler! "Lehrer" war lediglich eine angefügte Berufs-Bezeichnung!

Diese Art Nachnahmen findet man heute noch zuhauf, da sie oft gleich als Ganzes (als Quittung) aufbewahrt wurden!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87389