Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 18.06.2014 22:03:39 Gelesen: 237891# 10@  
@ hajo22 [#8]

Jochen,

du hast da zwei wunderschöne Briefe mit vorderseitigem Firmen-Zudruck! Eine Mode, die damals um die Jahrhundertwende begann, und noch bis heute anhält. Vor allem der obere Brief ist sicher auch für Hotelpost-Sammler oder Heimatsammler (übrigens meine Heimatstadt!) interessant!

Als schönes Gegenstück kann ich an dieser Stelle ebenfalls ein sehr schönes Stück (auch aus meiner Heimatstadt) präsentieren:



Die wahre Überraschung verbirgt sich allerdings auf der Rückseite:



Solche sogar auch rückseitig bedruckten Umschläge gehörten allerdings schon damals eher zu den seltenen Ausnahmen, da deren Herstellung doch sehr kostenaufwändig war!

@ Gernesammler [#9]

Hallo Rainer,

gratuliere zu dieser wunderschönen 5-Farben-Buntfrankatur! Ein Brief, um den ich dich beneide, und den ich ohne zu zögern sofort auch in meine Sammlung aufnehmen würde!

Liebe Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/87413