Thema: Low Cost Collection - sinnvoll, hilfreich oder einfach nur verwerflich
ziffer-freak Am: 18.06.2014 23:40:52 Gelesen: 5240# 16@  
@ Lars Boettger [#14]

Ja Lars,

sicher sieht z.B. eine Länder-Sammlung mit nur einwandfreien Stücken gut aus! Jedoch ist es bestimmt besser, seine Sammlung mit solchen, optisch trotzdem noch attraktiven Stücken zu komplettieren, anstatt dort einfach eine Lücke stehen zu lassen! Das mag vielleicht beim Kriterium "Qualität" einen Abzug zur Folge haben, allerdings dürften sich die Werte "Seltenheit" und "Vollständigkeit" dagegen bestimmt auch wieder etwas erhöhen, was sich dann ungefähr wieder ausgleichen dürfte.

Und wenn so ein "Knochen" vielleicht auch nicht in eine Ausstellungs-Sammlung passt: In der privaten Länder-Sammlung macht sich ein solches - immerhin echtes - Stück allemal besser (und viel mehr Freude), als eine ewig klaffende Lücke, oder gar eine Fälschung! Zudem kann man sie ja bei Erwerb eines besseren Stückes immer noch austauschen, den "Knochen" weiter-verschenken, und damit vielleicht einem anderen (z.B. Jung-) Sammler einen grossen Traum erfüllen!

Wenn DU solche "Knochen" von klassischen Marken (aus aller Welt, besonders CH, D, A, I, F) normalerweise wegwirfst: Leg sie doch in Zukunft beiseite, und schick sie bitte MIR! Ich wäre froh um jedes Stück, denn auch von diesen kann jemand wie ich noch sehr viel lernen! Möglichst viel Vergleichs-Material ist für mich enorm wichtig! Vor allem, wenn man mal die Sammeltätigkeit auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus erweitern möchte!

Liebe Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6798
https://www.philaseiten.de/beitrag/87420