Thema: (?) (28) Bund: Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel
Baber Am: 19.06.2014 16:13:42 Gelesen: 25790# 9@  
Hallo Ingo.

auch ich finde die Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel gut. Muss man hier nicht befürchten, dass die Frankatur beschädigt wird, wenn man einen Sonderstempel bestellt. Leider steht sich die Post, oder wer die Umschläge auch immer herausgibt, oft selbst im Weg, was das Motiv betrifft, weil scheinbar immer nur eine schon existierende Briefmarke als Wertstempel verwendet werden darf. Die Österreicher sind da viel flexibler. Dort passt der Wertstempel immer zum Anlaß des Sonderumschlages.

Jüngstes Beispiel ist der die Ganzsache 125 Jahre Künstlerkolonie Worpswede mit der Marke von Max Beckmann. Meines Wissens hat Max Beckmann nichts mit der Künstlerkolonie Worpswede zu tun. Die Beispiele lassen sich aus der Vergangenheit beliebig fortsetzen, z.B. die Ganzsache Münchner Briefmarkentage mit einem Wertstempel von Landshut usw. Der Höhepunkt wäre ja eine Ganzsache zum 500. Jubiläum von Luthers Thesenanschlag mit einem Wertstempel einer Papstmarke.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6823
https://www.philaseiten.de/beitrag/87451