Thema: Gegenseitige Hilfe bei Sammlungsaufbau durch Briefempfang und Rückgabe
Henry Am: 30.08.2007 15:10:14 Gelesen: 8422# 1@  
Eine zwischenzeitlich erfolgreiche Resonanz nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen ermutigt mich, diesen Vorschlag ins Forum einzustellen.

Nochmal kurz, worum es geht:

Sammler von Belegen, also Ganzsachen oder Ganzstücken, sind oft auf eigene Beschaffung angewiesen, da gewünschtes Material sonst nicht oder nur im Handel zu höheren Preisen zu erhalten ist. In der Regel ist der "Beschaffungsraum" so eng, dass auf den Belegen immer gleiche Absender und Adressaten auftauchen. Das wirkt in einer Sammlung nicht gut. Also ist eine Vergrößerung des "Helferkreises" notwendig.

Es müsste m.E. möglich sein, dass sich auf dieser Seite diejenigen Sammler eintragen, die sich unter Beachtung der nachfolgenden Regeln, bereit erklären, in dem "Helferkreis" mitzuwirken.

Regeln:

1. Es wird Seriosität, Ehrlichkeit sowie sorgfältiger Umgang mit den zugesandten Belegen garantiert.
2. Die Belege werden im Originalzustand, also ungeöffnet, an die Absender zurückgegeben
3. Entstehende Auslagen für die Rücksendung werden dem Rücksender im Voraus zur Verfügung gestellt. Dies entfällt bei einer gegenseitigen Hilfestellung, da sich die Aufwendungen hier ausgleichen dürften. Eventuelle Ungleichbelastung wird bei Erreichen einer 10 € Schuld sofort ausgeglichen.
4. Die Art der Aufwendungserstattung muss zwischen den Partnern abgesprochen werden (bar oder materiell)
5. Zusatzleistungen wie Einschreiben, Wertsendungen, eigenhändig, Rückschein sind im Vorfeld zwischen den Partnern abzusprechen, um Empfangs- oder Zollprobleme zu vermeiden.
6. Die Verantwortung für das Aufkleben der Frankaturen, die Abstempelung und das Beschädigungsrisiko auf dem Postweg trägt immer der Zusender.
7. Der Rücksender verpflichtet sich zu einer Verpackung, die Transportschäden im Normalfall vermeidet.

Diese Hilfestellung hat den Vorteil, dass Zusender und Rücksender nicht das gleiche Sammelgebiet pflegen müssen.

Bei Interesse an diesem Kreis bitte nicht vergessen, Anschrift oder Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme anzugeben, wenn nicht in Forumsdaten hinterlegt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/180
https://www.philaseiten.de/beitrag/875