Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
doktorstamp Am: 20.06.2014 20:28:41 Gelesen: 205470# 258@  
Eigentlich könnte man hieraus ein separates Thema machen unter der Rubrik "Post aus aller Welt nach Deutschland". Wenn die Moderatoren es für sinnvoll halten, dann bitte verschieben.

Wie bereits erwähnt, und einige haben die Sammlung gesichtet, führe ich eine solche Sammlung Regel für die Aufnahme in die Sammlung; zeitlich muß es sich mit den anderen deutschen Sammlungen anpassen. Ein Euro Stücke kommen nicht in die Sammlung (Was im Prinzip heißt das sie alle als Einzellose stehen können).

Fangen wir mal an mit einer Ganzsachenkarte aus den Turks Inseln. An Herrn Gerhausen, Leipzig-Reudnitz gerichtet. Es ist zu vermuten der Herr Gerhausen Sammler war. Poststücke an ihn gibts zur Genüge. Erst wenn man Poststücke aus mehreren Gebieten zusammengetragen hat fällt es auf. Post an ihn ist immer (bis jetzt) portogerecht. Manche Ganzsachen sind mit Zusatzfrankatur aufgewertet, dennoch portogerecht. Ähnlich ergeht es mit dem Kiderlen aus Ulm der auch Post aus aller Welt erhalten hat, oft sind aber diese Stücke genadenlos überfrankiert, wiederum aber nicht so häufig gibt es Tarifgerechte Bedarfspost an ihn.



Es war, eher die Pingel sich zu Wort melden, aus den Turks Inseln Gang und Gebe den Tagesstempel einfach aufzusetzen, anstatt des Werteindrucks zu stempeln. Antwort dürfte der Postmeister Cameron (wie der Zufall, so hieß er) geben, wenn er nicht längst unter der Erde gewesen wäre.

Post nach Deutschland aus dieser kleinen Insel dürfte nicht all zu häufig sein, und wenn es welche wie Gerhausen, Herbst, und Kiderlen u.a. nicht gegeben hätte, ware die Philatelie dafür ärmer.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/87524