Thema: (?) (28) Bund: Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel
Cantus Am: 21.06.2014 02:12:10 Gelesen: 25735# 10@  
@ Baber [#9]

Hallo Bernd,

dein Vorschlag zu der Kombination zwischen Luther und dem Papst wäre doch geeignet, bei diesen Ausgaben auch den stillen Humor nicht zu vernachlässigen, auch wenn viele Betrachter es vielleicht nicht bemerken würden. Leider ist das so, dass die Post festgelegt hat, dass in diese Art von Ganzsachenumschlägen nur solche Sonderwertstempel eingedruckt werden dürfen, die bildmäßig gleichzeitig als Briefmarke erscheinen oder bereits erschienen sind. Diese Einbeziehung der Vergangenheit führt aber gelegentlich dazu, dass die Sonderumschläge erst Jahre nach dem Erscheinen der bildgleichen Briefmarke zum Verkauf gelangen. Daraus ergibt sich für Sammler, die das Gebiet nicht intensiv verfolgen, das Problem der korrekten zeitlichen Zuordnung; ohne einen passenden Ganzsachen-Katalog kommt man da nicht weiter.

In aller Regel stimmen Wertstempel und Umschlagmotiv nicht überein, es gibt aber Ausnahmen, wie mein folgendes Beispiel zeigt.



USo 41y (Wz. 1y) - Ausgabe vom 8.8.2002

Der nächste Umschlag ist im Wertstempel dem Fußball gewidmet, vom Anlass her aber dem 103. Deutschen Philastelistentag.



USo 37y (Wz. 1y) - Ausgabe vom 6.6.2002

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6823
https://www.philaseiten.de/beitrag/87539