Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 22.08.2008 11:52:07 Gelesen: 1328528# 123@  
Stockach - Ein Liebesbeweis

Südkurier / jun, Stockach (20.08.08) - 100 Jahre alt ist diese Postkarte, die der Stockacher Josef Moosbrugger auf einem Flohmarkt in Schwenningen erstand.

Viele Ereignisse und Stimmungen leben nur in der Erinnerung weiter. Es gibt aber auch Momente, die auf Bildern festgehalten werden. Sie sind oft wichtige und interessante Zeitzeugen aus einer Vergangenheit, die besonders für die jüngere Generation fernab jeglicher Vorstellung liegt. So auch bei dem Bild, das heute seinen 100. Geburtstag feiert. Es zeigt das Ballspiel der Damenriege Stockach auf dem Hegau-Turnfest am 20. August 1908.

"Damals muss sich wohl eine kleine Liebschaft abgespielt haben", schmunzelt der 62-jährige Stockacher Josef Moosbrugger, stolzer Besitzer dieser alten Postkarte. "Zumindest war er hinter der Dame her", ist er sich sicher. Darauf deutet zum Beispiel die schräg aufgeklebte Briefmarke hin. "Die Position der Marken hatte früher eine Bedeutung", weiß Moosbrugger. Aber auch die Anschrift könnte ein weiteres Indiz sein. An: "Fräulein Paula Troll, Hochwohlgeboren, Freiburg Br., Lorrettostr. 14 II", lautet die Anschrift. "Der Zusatz Hochwohlgeboren war früher eine Höflichkeitsfloskel", erzählt Moosbrugger. Am 3. Dezember 1908 sendete der Schreiber die Postkarte mit dem Gruß: "Brief erwartend grüßt herzlichst Dein Ludwig", zum Teil noch in altdeutscher Schrift nach Freiburg.

Josef Moosbrugger interessiert sich sehr für die Stockacher Geschichte und hat die Postkarte vor rund eineinhalb Jahren auf einem Flohmarkt in Schwenningen gekauft. Wo das Bild genau entstanden ist, kann Josef Moosbrugger nicht mit Sicherheit sagen. "Ich habe aber einen Verdacht", sagt er. Er glaubt, das Ballspiel fand vor hundert Jahren im Stockacher Stadtgarten statt. "Aber ohne Garantie", betont er. Wie auch immer, eine schöne Erinnerung ist es auch so.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/stockach/art1074,3375526)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/8754