Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
ziffer-freak Am: 21.06.2014 02:20:15 Gelesen: 140434# 96@  
@ briefmarkenwirbler24 [#93]
@ Marcel [#92]
@ Gernesammler [#95]

Das Aussehen der V wie eine "abgesägte I" beruht auf der Abnützung des Stempels!
Offiziell war für die neue Serie (Wertziffer/Stehende) die Ausgabe zwar per 01.04.1882 geplant. An diesem Tag nahm man aber erst die AUSLIEFERUNG an die Postkreis-Stellen vor! Das früheste Verwendungs-Datum konnte regulär also erst der 03.04.1882 sein, da der 01.04. nämlich ein Samstag war, und die Verteilung an die einzelnen Poststellen erst am Montag erfolgen konnte! Lediglich bei der 40 Rp. grau (61XA) ist (angeblich) eine Verwendung vom 01.04. bekannt! Bei 4 weiteren Helvetia-Wertstufen liegen die bekannten Früh-Daten beim 03., 04. und 06.04.!

Von den Ziffermarken kenne ich ebenfalls sogar lediglich nur den 10., 17., 20. und 23.04. als früheste Daten (alle 10 Rp. weisses Papier)! Von allen anderen sind Verwendungen noch im Ausgabemonat April allgemein kaum, oder nur sehr selten zu finden! Die meisten wurden sogar vielerorts erst zwischen Mai/Juni 1882 erstmals verwendet!

Viele (vor allem kleinere) Poststellen bekamen nämlich ihre neuen Marken erst viel später, da sie noch erst die "alten" Bestände der Sitzenden Helvetias aufbrauchen mussten! So ist also ein "Vor-Ersttag" generell unmöglich, ein "Ersttag" (wenn überhaupt) höchstens mit den Stempeln "Ober-Post-Controle" oder "Kreispost-Direktion"!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/87540