Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 22.06.2014 23:56:54 Gelesen: 611074# 145@  
Sülzhayn

Im Norden Thüringens und am Südhang des Harzes gelegen liegt der Ort Sülzhayn (heute Stadtteil der Stadt Ellrich im Landkreis Nordhausen). Er ist bekannt durch seine ehemals zahlreichen Sanatoriums von denen heute nur noch ein Bruchteil genutzt wird. Der Kurbetrieb in der Region war bis in die 1950er Jahre möglich, dann geriet der Kurort wegen seiner Grenznähe in die Isolation. Die Mehrzahl der Kurhotels und Heime wurden geschlossen.

Die Karte ist gelaufen am 21.07.1948 von Nordhausen nach Erfurt und zeigt den Ort Sülzhayn mit Blick auf das Kaffeehaus Kurpark und das Sanatorium Waldhaus.



http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BClzhayn

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/87643