Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
Altpapiersammler Am: 23.06.2014 17:44:22 Gelesen: 205193# 260@  
@ Cantus [#259]

Löse dich einfach von dem Gedanken, der bei Briefmarkensammlern immer wieder aufkommt, dass der Poststempel zur Entwertung des Werteindruckes dienen soll; nein, die komplette Ganzsache, die selber ein Postwertzeichen ist, muss entwertet werden

T´schuldigung, dass ich klugscheiße, für viele Postgebiete und Tarifepochen mag dies ja zutreffen. In Deutschland war es aber lange Zeit erlaubt, bei Ganzsachen, welche entweder falsch adressiert oder vom Absender gar nicht abgeschickt wurden, weil sich der Grund der Mitteilung erübrigt hatte oder das Porto sich änderte, die Ganzsache an sich aber noch frankaturgültig war, den Werteindruck auszuschneiden und als Ganzsachenausdruck neu auf Karte oder Brief zu verkleben.

Dies Kulanz galt aber selbstverständlich nur für NICHT postalisch genutzte Ganzsachen; d.h. versehentlich nicht abgestempelte Werteindrucke waren ausgenommen bzw. wurden, sofern erkannt, als Postbetrug gewertet.

Gruß aus Karlsruhe

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/87679