Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
filunski Am: 24.06.2014 08:47:03 Gelesen: 40699# 30@  
Verehrte Interessierte an der British Guyana 1cent Magenta,

zufällig erhielt ich kürzlich den Mai Newsletter des neuseeländischen Katalogverlegers und Briefmarkenspezialisten CP (Campbell Paterson) [1]. Darin ein Artikel welcher sich sehr intensiv mit der Geschichte dieser Marke bis kurz vor ihrer inzwischen erfolgten Auktion befasst. Der Autor aus der Familie Paterson beschreibt darin auch die Marke, welche 1980, betreut durch seinen Vater, vom damaligen Besitzer DuPont tatsächlich im Original der Aucklander Briefmarkenausstellung zur Ausstellung überlassen war.

Hier die Übersetzung der Beschreibung dieser Marke:

Die 1856er 1c Magenta und ihre Schwester die 4c erschienen als provisorische Ausgaben wegen einer Lieferverzögerung von Marken aus Großbritannien. Es gab eine 1c und eine 4c Ausgabe. Wie viele jeweils tatsächlich verbraucht wurden ist ungeklärt.

Es folgt noch die Beschreibung der Marke und dann der wichtige Hinweis "die zur Auktion kommende Marke wurde als Achteck zugeschnitten". Also kein Ganzsachenausschnitt!

Interessant auch noch folgende Passage: "Da der damalige Postmaster Fälschungsversuchen einen Riegel vorschieben wollte, wies er die Postbeamten an jede einzelne Marke mit Namenszug zu versehen. Diese Marke trägt die Unterschrift des Postangestellten E.D. Wight."

Soweit die Ausführungen dazu von CP.

Beste Grüße,
Peter

[1] Campbell Paterson Newsletter, Vol. 65 Number 10, May 2014
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/87724