Thema: (?) (167) Plattenfehler: Deutsches Reich Germania
Claudius Kroschel Am: 24.06.2014 21:08:33 Gelesen: 143018# 73@  
@ Armin [#71]

schlechtes faseriges Kriegspapier, (schlechte Rohstofflage), Viskosität der Farbe zu hoch, instabil (schlechte Rohstofflage), möglicherweise auch schlechtes Personal, da Frontdienst usw.

Mit den genannten Punkten hat das alles nichts zu tun, das ist eine beschädigte Galvanoplatte, die am Schwachpunkt, nämlich am Seitenrand gebrochen/beschädigt war. Typischer Fehler bei Stichtiefdruck, wenn die Platten zu lange im Einsatz bleiben.

Ich sehe sehr viel Grün im Blau, könnte eine 95BIIb sein. Bitte mal bei Tageslicht überprüfen

Das finde ich echt erstaunlich, wie das so immer wieder Menschen am PC hinbekommen, hier eine 95BII in b-Farbe zu vermuten. Ich prüfe genau das Gebiet Germania MiNr. 53-97 und kann das nicht. Aber vielleicht mach ich auch alles falsch.

Die MiNr. 95BII: Da liegen die 3 Farben oft so eng nebeneinander, da die vermuteten Farb- und auch Helligkeitseindrücke dieser Marke oft nur auf unterschiedliche Ätztiefen der Platten zurück gehen.

Wenn Deine Trefferquote bei den Farbennuancen am PC mehr als 97% hat, dann will ich das auch können, dann entsorge ich nämlich nach und nach den ganzen teuren Gerätepark, der hier rumsteht.

mfG Claudius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2343
https://www.philaseiten.de/beitrag/87767