Thema: Stempel der Kanalinseln Guernsey und Jersey
dingo Am: 25.06.2014 13:04:01 Gelesen: 28746# 25@  
@ AfriKiwi [#24]

Hallo Erich!

Auf Jersey Hauptpostamt waren 5 Stempel mit den Nummern 2 – 6 als Schalter-Stempel im Einsatz.

So auch der Jersey-Stempel Nr.2 . Noch meinen Überprüfungen, müsste es sich in allen Fällen um ein und dem selben Stempel hanteln. Ich will es hier mit Belegen versuchen zu erklären. Vermutungen als Fälschung oder Mache schließe ich hiermit aus.

Auf dieser Karte zum Ersttag (29 JA 42) des ½ p das J fast Fehler frei klar. Auf dem Umschlag, gleicher Tag ist das J ein U. Aber hier wurde der Stempel mit großer Kraft abgeschlagen, so das man auf der Rückseite des Beleges annehmen muss, das es ein Prägestempel (links oben) sei.





Erste Ausgabe - Landschaft - am Ausgabetag (1 JU 43) ist das gleiche J ein U. Auch bei 3, Ausgabe 2 ½ p und 3 p (29 JU 43) ist es nicht anders.





Hier bei diesem Beleg wurde sehr viel Stempelfarbe verwendet, fast alle J treten als U auf. Dieser Beleg ist wegen der Stempel sehr interessant, Hier sind J und U vertreten. Links Stempel in der Mitte und Rechts oben erster Stempel.



Ich gehe davon aus, das entweder eine Beschädigung (eine Aufwellung, kurzen Schenkel vom J nach dem Außenkreis) vorhanden ist,oder beim herstellen des Stempel zu wenig Grundmaterial am J entnommen wurde. Oder eine starke Verschmutzung vorlag (aber in einem Zeitraum von fast 1 ½ Jahren), was ich mir nicht vorstellen kann, aber auch nicht ausschließe.

Das U entsteht beim sehr festen Abschlages des Stempels, zu viel Stempelfarbe oder auch wie der Stempel aufgesetzt wird (Winkel, Neigung, wie viel vom Stempel auf der Marke oder Umschlag ist). So kann schon die Papierstärke der Marke den Stempel vom J zum U ändern.

Erich, hoffe das ich alles beantworten konnte. Um diese Frage 100% zu beantworten, müsste der original Stempel zur Begutachtung vorliegen. Sollte jemand dazu mehr wissen, so Bitte die Ergänzung dazu.

Gruß Dingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5521
https://www.philaseiten.de/beitrag/87792