Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Claudius Kroschel Am: 25.06.2014 22:22:37 Gelesen: 335402# 374@  
@ rostigeschiene [#372]

Hallo,

am Bildschirm überhaupt nicht einschätzbar oder bestimmbar, das kann a, c oder f Farbe sein, rein vom Stempeldatum her. Die Farbschwankungen der späten Kriegsdrucke sind so immens, dass meine Vergleichssammlung heute noch immer wieder neue Nuancen zugeführt bekommt, die ich noch nicht habe obwohl ich seit 16 Jahren eigentlich kaum noch etwas anderes sammle. Bei den Drucken aus 1917 bis 1920 kommt noch hinzu, dass es auch brachiale Helligkeitsunterschiede gibt, die teilweise eine andere Farbe in der oberflächlichen Betrachtung vortäuschen. Die UV-Reaktionen der Kriegsdrucke der a und c Farbe scheinen endlos vielfältig. Sichere Aufklärung gibt Dir hier nur ein Prüfer oder sehr versierter Germania-Farbenspezialist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/87829