Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 23.08.2008 11:48:44 Gelesen: 1267373# 65@  
@ Concordia CA [#64]

Ich habe nach genauer Suche ebenfalls keine Unterschiede im Druck zwischen Set- und Plano-Marke entdeckt. Den Unterschied an der Passergenauigkeit festmachen zu wollen, erscheint mir etwas fraglich zu sein. Eher halte ich den Papierunterschied für heranziehbar, der ja nach Deiner Feststellung zumindest unter Phosphorlicht erkennbar ist.

Tipp:

Die gestanzten Marken generell nicht im Wasserbad ablösen, sondern als Briefstück auf dem Papier belassen. Dann bleibt auch das Markenpapier ohne Verfälschung.

Am besten ist aber, die Plano-Marken mit dem umgebenden Rand aufzukleben. Das ist zwar auch nur mit etwas Übung einwandfrei zu bewerkstelligen, aber es geht. Meine Abbildung stammt aus dem Versuchsbeginn.

Dieser Gebrauch ist für mich die derzeit einzige sichere Nachweisbarkeit.

Mit forschendem Gruß
Henry


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/8790