Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
filunski Am: 28.06.2014 18:41:24 Gelesen: 189112# 47@  
@ armeico
@ rostigeschiene

Hier noch ein paar Ergänzungen dazu:

Nach dem Krieg, 1947, wurden solche Devisenpoststellen (DPSt) eigerichtet um den Telefon- und Telegrammverkehr des alliierten Besatzungspersonals abzuwickeln. Bezahlt wurde dabei nur mit den Devisen der alliierten Militärangehörigen, und die DPSt rechneten damit bei ihrer jeweiligen OPD ab.

Die DPSt in Bochum wurde am 1.6.1949 im Hauptpostamt beim Schalter 16 eingerichtet und am 28.2.1953 wegen zu geringer Benutzung geschlossen. Der speziell dafür angefertigte Stempel wurde nicht an die OPD zurückgegeben, sondern im Innendienst weiterverwendet.

Zudem wurde dieser neue Stempel wegen seiner sauberen Abschläge zur Abstempelung von Sammlerbriefen benutzt, bis mindestens 1956.

Die Beamten der Devisenpoststelle in Bochum waren nie voll ausgelastet, so dass ihnen auch andere Aufgaben übertragen wurden, wie z.B. Auskunft, Postsparkassendienst und auch die Abstempelung von Sondermarken. Die DPSt Bochum wurde mangels Devisen Verkehr im Februar 1953 aufgelöst. Der Stempel blieb aber noch bis 1956 zu den schon genannten Aufgaben im Einsatz.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/87943