Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 24.08.2008 01:22:29 Gelesen: 180063# 13@  
@ Concordia CA [#12]

Da werden bei Stempelwolf [#6] sicher die Sektkorken knallen, wenn er das nächste Mal hier reinschaut. Aber er wusste ja schon, dass der Stempel selten ist.

Es wäre sehr interessant zu wissen, ob das Stück zu 1,000 EUR tatsächlich verkauft wurde, da es ja sowohl für Maschinen- als auch Freistempelsammler eine Rarität ist. Nach meiner Erfahrung gibt es in diesen Gebieten nur sehr wenige Sammler, die bereit sind "richtig" Geld auszugeben. Zumeist freut man sich doch an einem "Orchideengebiet" in dem man für (relativ) preiswertes Geld immer etwas finden kann. Und man gibt die Hoffnung nicht auf, aufgrund Spezialwissens, irgendwann ein solches Stück auch für 1 EUR zu finden. Die Hoffnung trügt allerdings zumeist. Es gibt bei den Maschinenstempel viele extreme Raritäten, die einfach nicht existieren. Das ist ja der Grund, warum sie so selten sind.

Ich nehme mal als Beispiel die amerikanischen Hampden-Maschinen. Davon gibt etwa 200 verschiedene Stempel. Die sind alle selten. Ich möchte schwören, dass es von keinem einzigen dieser Stempel mehr als 100 Exemplare gibt, die überlebt haben. Bei einigen Sorten, viel, viel weniger. Einzelne davon sind wohl auch so selten, wie der Stuttgarter Postfreistempel von stempelwolf. Es gab von den Hampden z. B. rund 15 Maschinen in St. Louis. Ich war einen Monat da und habe "jeden Stein umgedreht." Null, nix, nada. Kein einziges Exemplar zu finden. Und dabei sind diese Stempel von 1900, also gar nicht mal so alt. Die Maschinen waren so schlecht, dass sie alle schon nach ein paar Wochen oder Monaten schon den Geist aufgaben. Fazit: Ein Sammelgebiet, wo jeder einzelne Stempel gemessen an der Seltenheit im zwei bis dreistelligen Bereich sein sollte. Das macht aber keiner mit, da man die Stempel mangels Angebot sowieso unmöglich auf komplett sammeln kann. Also sehr seltene Stempel -- aus hundertausenden Belegen habe ich über die Jahre vielleicht drei oder vier davon rausgefischt -- aber einen Markt gibt es dafür keinen.

OK. Habe ich wieder mal zu meinem Lieblingsthema rumgeschwafelt. Sorry ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/8795