Thema: (?) (4) Deutsches Reich Dauerserie 1921: Pflüger mit kopfstehendem Unterdruck
doktorstamp Am: 30.06.2014 12:12:25 Gelesen: 11659# 1@  
Mi 176, 196, 260 Pflüger mit kopfstehendem Unterdruck

Die Bilder in Michel zu der Bestimmung vom Unterdruck kopfstehend sind in meinen Augen gar nicht aussagekräftig.

Ein Blick in das Buch der Infla Reihe # 46 zur Rhein-Ruhrhilfe wiederspiegelt in etwa die Abbildungen in dem Michel Spezial. Ferner sind die Abbildungen in diesem Heft mit kopfstehendem Unterdruck recht kläglich.

Recherchen im Internet zu gerade dieser Marke ergaben ein Haufen Lose diversen Auktionshäuser, zu 99% alle ohne Bilder, ein Bild konnte ich aber doch verzeichnen, und zwar von der BDPh Seite. [1]

Diesen Brief habe ich neulich erstanden:



Ein Ausschnitt der Marken verdeutlicht, dass sich der Unterdruck scheinbar von einander gewaltig unterscheiden.



Der Komplettheit halber hier die Rückseite:



Über den Leitweg kann "heftig" diskutiert werden, aber als Ortsbrief der Porto-Periode 14 ist er mit seinem 120Mk portogerecht.

Es wäre mir sowie freilich anderen ein Hilfe, wenn man hier geprüfte Marken abbilden könnte.

Gewiß ist eine Bestimmung bei leichten Passerverschiebungen leichter vorzunehmen als ohne.

Ich freue mich auf rege Anteilnahme.

Dieser Thread soll m.M. nach die vorhandene Information verbessern (anhand aussagekräftige Bilder) und die Bestimmung vereinfachen.

mfG

Nigel

[1]http://www.bdph.de/forum/showthread.php?5896-Deutsches-Reich-Mi-Nr-176
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6862
https://www.philaseiten.de/beitrag/88006