Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Carolina Pegleg Am: 24.08.2008 15:08:13 Gelesen: 878259# 70@  
Es wurden ja schon diverse Paquetbot-Briefe bzw. -Stempel gezeigt. Hier habe ich noch ein nettes Exemplar:



Der Stempel "Paquebot" ist nicht zu übersehen. Die englische Frankatur deutet auf ein britisches Schiff hin, der Stempel ist von Venedig, Italien, wo die Post also vom Schiff übergeben wurde. Leider wurde hier kein besonderer italienischer Stempel mit der Inschrift "Paquebot" verwendet, wie z. B. bei den oben gezeigten Stempeln aus New York [#67] und London bzw. Southhampton [#52]. Es ist der normale Stempel Venezia, Ferrovia (Bahnhof).



Die Rückseite bringt noch weitere hilfreiche Information, denn sie informiertüber die Reederei des Schiffes: Es ist wiederum ein Schiff der Reederei Cunard, die White Star Linie. Zu diesen Schiffen hatte Navicula [#53] schon etwas weitere Information geben können.

Jetzt kommt das beste. Der Brief hat noch den vollständigen, vierseitigen Briefinhalt auf dem Original-Briefpapier. Und so erfahren wir, dass der Schiff von der Mittelmeerkreuzfahrt des Cunard-Schiffes S.S. Samaria stammt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/8803