Thema: Sepa-Überweisungen von Frankreich nach Deutschland: Hohe Kosten ?
drmoeller_neuss Am: 01.07.2014 11:43:28 Gelesen: 10905# 8@  
Um einem Missverständnis vorzubeugen: Es ist EU-weit nur festgelegt, dass eine SEPA-Überweisung in die EU nicht mehr kosten darf als eine vergleichbare Überweisung innerhalb des betreffenden Landes. Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass SEPA-Überweisungen kostenlos sein müssen. Der Kunde muss aber stets die IBAN und die BIC verwenden. Wenn ich diese Angaben nicht habe, darf die Bank eine Gebühr für das Heraussuchen berechnen.

Nun hat es sich in Deutschland eingebürgert, dass die Dienstleistung "Girokonto" kostenlos ist. Es gibt sogar Banken, die geben dafür Geld, dass man bei ihnen ein Girokonto hat. Um den Verlust mit Girokonten auszugleichen, zocken die Banken an anderer Stelle ab: offensichtlich sinnlose Geldanlagen und Versicherungen, nur zur Optimierung der eigenen Provisionen, Wucherzinsen für Konto-Überziehung und vieles andere mehr.

Einmal in das alltägliche Leben übertragen: Du gehst zum Frisör. Der Haarschnitt ist kostenlos. Du bekommst eine Rechnung über das Gel, den Festiger und das Entsorgen der Haare.

In anderen Ländern nehmen die Banken selbstverständlich Gebühren für Überweisungen im Inland. Bei kleinen Beträgen ist da PayPal durchaus konkurrenzfähig (Bemerkung: PayPal verkauft keine Lebensversicherungen und Schrottimmobilien. PayPal muss alleine vom Zahlungsverkehr leben).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6864
https://www.philaseiten.de/beitrag/88043