Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
LOGO58 Am: 01.07.2014 14:13:39 Gelesen: 188992# 49@  
Am 14.11.1996 erschienen zwei Weihnachtsmarken (MiNr. 1891-1892) mit "Miniaturen aus dem Perikopenbuch Heinrich II. (um 1010)" [1]. Den dazu gehörigen Ersttagsstempel aus Bonn habe ich abgebildet. Der Stempel selbst bzw. die Stempelform machen keine Schwierigkeiten.



Aber wer oder was ist auf dem Stempel abgebildet? Da die Marken Miniaturen aus dem Perikopenbuch Heinrichs II. zeigen, liegt der Schluss nicht fern, dass die Person Kaiser Heinrich II (der Heilige) sein könnte. Das erklärt auch den Heiligenschein der Person. Nachteil dieser Spekulation: Ich habe keine Abbildung gefunden, die Heinrich in dieser Form zeigt.

Wenn die Person jedoch durch den Stempelentwerfer frei erfunden ist, haben wir natürlich verloren.

Wer weiß mehr oder kann einen Hinweis auf diese Figur geben oder hat noch Unterlagen der Post, die das Stempelmotiv beschreiben?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Perikopenbuch_Heinrichs_II.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/88045